News-Archiv

Nachrichten 2018

08. Oktober 2018

Schluss mit Displays

Die schöne neue digitalisierte Welt kann manchmal ziemlich nerven. Um dem gegenzusteuern, hat ein Startup eine Brille entwickelt, die Bewegtbilder auf Bildschirmen unsichtbar machen.

18. September 2018

Der Zielgruppe auf der Spur: Sinus-Milieus

Um sich der eigenen Zielgruppe anzunähern, gibt es unterschiedliche Ansatzpunkte. Ein schöner Ansatz sind die Sinus-Milieus: mit vordefinierten Gruppen geben sie eine wichtige Orientierung für massgeschneidertes Marketing.


25. April 2018

Die Gesellschaft der Singularitäten

Der deutsche Soziologe Andreas Reckwitz stellt in seinem Buch «Die Gesellschaft der Singularitäten» eine spannende These auf: spätmoderne Gesellschaften sind durch eine neue, einzigartige Logik geprägt.

24. April 2018

Impfen jetzt auch digital

Zugegeben: so ganz digital läuft das mit der Impfung noch nicht. Rund 150'000 Dossiers wurden auf 
meineimpfungen.ch bereits eingereicht. Ein schöner Schritt in Richtung sinnvoller Digitalisierung der Lebenswelt.


10. Januar 2018

Das geht 2018 im Marketing

Eine Zusammenstellung der aus meiner Sicht wichtigsten Marketing- und Online-Trends für das neue Jahr 2018. So viel darf schon mal verraten werden: es geht auch um Artificial Intelligence, einer der Trends für das neue Jahr.

03. Januar 2018

Es zieht mich nach Bern

Das Jahr beginnt für mich mit einer grösseren Veränderung: einem Jobwechsel. Im Januar wechsele ich von Brunner Medien AG zur Werbeline AG in Bern. Ich freue mich auf neue Kunden, neue Projekte und Herausforderungen.


Nachrichten 2017

15. November 2017

Marketing von X bis Alpha

Für mich als Soziologin ist Generationenmarketing natürlich superspannend. Für Brunner Medien ist ein kompakter Blogartikel zu diesem Thema erschienen. Konkret geht es darin um die Generationen X bis Z. 

13. November 2017

Die Digitalisierung der Lebenswelt

Die digitale Welt gehört zum Alltag. Trotzdem finde ich es sinnvoll, die Grenzen dieser digitalen Evolution für das eigene Leben immer wieder auszuloten. Wozu Papier überhaupt noch gebraucht wird.


07. November 2017

Deshalb kann Nachhaltigkeit nerven

Nachhaltigkeit. Das Thema ist «irgendwie wichtig» und viele Unternehmen versuchen jeweils auf ihre eigene Art, sich damit auseinanderzusetzen. Was können denn Unternehmen tun, um «nachhaltig» zu sein?

01. Oktober 2017

Die DSGVO geht auch die Schweiz an

Im Mai 2018 tritt die neue Datenschutzverordnung der EU in Kraft. Das frische Regelwerk regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten. Auch Schweizer Firmen sollten sich damit beschäftigen.


17. August 2017

König Blauzahn und ein Industriestandard

Was hat ein Vikingerkönig mit einem modernen Industriestandard zu tun? Nicht viel, aber doch mehr, als man denken mag. Während meiner Sommerferien in Skandinavien kam ich König Blauzahn auf die Spur.

9. August 2017

Digitale Transformation geht alle an

Die Digitalisierung ist längst Alltag – privat wie geschäftlich. Für Unternehmen heisst das: handeln! Nur, wer die passenden Technologien richtig zu nutzen weiss, wird sich auf dem Markt behaupten.


03. Juli 2017

Werbung: bitte mit Humor und Sympathie

Als Marketer fehlt im Privatleben oft die Distanz zur Werbung. Man beobachtet, urteilt – und freut sich manchmal. Dann war es meine Lieblingswerbung. Sympathisch, ansprechend und mit ein bisschen Humor.

03. Mai 2017

Responsive Webdesign ist Pflicht

Responsive Websites sind Internetauftritte, die sich komfortabel auf allen Geräten nutzen lassen. Mobil-freundliche Webpräsenzen sollten selbstverständlich sein. Vier triftige Gründe, warum Responsive Design wichtig ist.


17. März 2017

Kleine PDF ganz gross mit Smallpdf

Es gibt unzählige Websites im Word Wide Web. Manche Onlinedienste sind so phantastisch, dass ich persönlich nicht mehr auf diese verzichten möchte. Dies trifft auch auf die Schweizer Webanwendung Smallpdf zu. 

08. März 2017

Das ist Influencer Marketing

Statt der breiten Masse spricht Influencer Marketing gezielt Meinungsmacher_innen, Expert_innen und Trendsetter an.  Lohnt es sich auch für kleine und mittelständische Firmen, sich mit dem Thema zu befassen?


18. Januar 2017

Marketing-Trends für das Jahr 2017

Auch 2017 stellt die Kommunikationsabteilungen vor grosse Herausforderungen. Werbung soll noch interaktiver, noch dynamischer, noch bewegter werden. Was erwartet das Schweizer Marketing im neuen Jahr? 

03. Januar 2017

Mehr Swissness im neuen Jahr

Die Schweiz ist eine Marke mit hervorragendem Ruf in der ganzen Welt. Produkte «Made in Switzerland» stehen für Qualität und Besonderheit. Seit Januar 2017 gelten neue Bestimmungen für die Herkunftsangabe Schweiz.


Nachrichten 2016

14. Dezember 2016

Anzeigenerweiterungen für Google Ads

AdWords-Anzeigen können besser platziert werden – dank Anzeigenerweiterungen. Diese erhöhen die Sichtbarkeit der Anzeigen und verhelfen zu mehr Klicks. Das Einrichten der Erweiterungen ist zudem ganz einfach.

23. November 2016

7 Tipps für ein Top-Ranking auf Google

Unternehmen werden heute über Suchmaschinen gefunden. Der Schlüssel für eine gute Platzierung: Suchmaschinenoptimierung. Im Blog verrate ich sieben Praxistipps, wie Firmen sich optimal positionieren.


12. Oktober 2016

Die fünf besten Google-Dienste

Google ist als Suchmaschine aus der Onlinewelt nicht mehr wegzudenken. Erfolgreiches Onlinemarketing ohne die praktischen und kostenlosen Google-Dienste ist heute kaum mehr vorstellbar.

24. August 2016

Instagram für Unternehmen

Längst schon haben sich neben Facebook unzählige soziale Netzwerke etabliert, die begeistert von Millionen Menschen täglich genutzt werden. Im Brunner-Blog schreibe ich darüber, warum Firmen Instagram nutzen sollten.


15. Juni 2016

Suchmaschinenoptimierung

Was genau ist Suchmaschinenoptimierung und was können kleine und mittelständische Unternehmen tun, um ihr Ranking auf Google zu verbessern? Mehr dazu in meinem Beitrag für den Brunner-Blog.

25. Mai 2016

Mit Personas die eigene Zielgruppe finden

Die eigene Zielgruppe zu kennen, ist essenziell für jedes Unternehmen. Das Persona-Konzept bietet einfache und praktische Möglichkeiten, seinen Kund_innen näher zu kommen.


13. April 2016

Richtig werben auf Social Media

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Twitter gehören längst zum Alltag. Das gilt auch für die Werbewelt. Denn auf Social-Media-Kanälen können Firmen gezielte Werbekampagnen schalten.

09. März 2016

Von der Datenflut profitieren

Immer mehr Daten werden in immer kürzerer Zeit generiert. Die Datenflut sinnvoll zu verwerten, ist eine zentrale Herausforderung. Gerade KMUs können von Big Data profitieren.


13. Januar 2016

Facebook ist tot. Es lebe Facebook!

Facebook wird gerne totgesagt. Die Begeisterung für das anfänglich so gehypte soziale Netzwerk sinkt. Werbung auf der Plattform sei ineffektiv, reklamieren Unternehmen. Ist das Kommunikationstool also Schnee von gestern?

01. Januar 2016

Wechsel zu Brunner Medien nach Luzern

Mit meinem Umzug in die Schweiz wechsle ich auch den Arbeitsplatz: von der inhabergeführten Markenagentur Tonality Communications gehe ich zum Luzerner Medien- und Crossmedia-Haus Brunner Medien AG.