News-Archiv 2017

15. November 2017

Marketing von X bis Alpha

Für mich als Soziologin ist Generationenmarketing natürlich superspannend. Für Brunner Medien ist ein kompakter Blogartikel zu diesem Thema erschienen. Konkret geht es darin um die Generationen X bis Z. 

13. November 2017

Die Digitalisierung der Lebenswelt

Die digitale Welt gehört zum Alltag. Trotzdem finde ich es sinnvoll, die Grenzen dieser digitalen Evolution für das eigene Leben immer wieder auszuloten. Wozu Papier überhaupt noch gebraucht wird.


07. November 2017

Deshalb kann Nachhaltigkeit nerven

Nachhaltigkeit. Das Thema ist «irgendwie wichtig» und viele Unternehmen versuchen jeweils auf ihre eigene Art, sich damit auseinanderzusetzen. Was können denn Unternehmen tun, um «nachhaltig» zu sein?

01. Oktober 2017

Die DSGVO geht auch die Schweiz an

Im Mai 2018 tritt die neue Datenschutzverordnung der EU in Kraft. Das frische Regelwerk regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten. Auch Schweizer Firmen sollten sich damit beschäftigen.


17. August 2017

König Blauzahn und ein Industriestandard

Was hat ein Vikingerkönig mit einem modernen Industriestandard zu tun? Nicht viel, aber doch mehr, als man denken mag. Während meiner Sommerferien in Skandinavien kam ich König Blauzahn auf die Spur.

9. August 2017

Digitale Transformation geht alle an

Die Digitalisierung ist längst Alltag – privat wie geschäftlich. Für Unternehmen heisst das: handeln! Nur, wer die passenden Technologien richtig zu nutzen weiss, wird sich auf dem Markt behaupten.


03. Juli 2017

Werbung: bitte mit Humor und Sympathie

Als Marketer fehlt im Privatleben oft die Distanz zur Werbung. Man beobachtet, urteilt – und freut sich manchmal. Dann war es meine Lieblingswerbung. Sympathisch, ansprechend und mit ein bisschen Humor.

03. Mai 2017

Responsive Webdesign ist Pflicht

Responsive Websites sind Internetauftritte, die sich komfortabel auf allen Geräten nutzen lassen. Mobil-freundliche Webpräsenzen sollten selbstverständlich sein. Vier triftige Gründe, warum Responsive Design wichtig ist.


17. März 2017

Kleine PDF ganz gross mit Smallpdf

Es gibt unzählige Websites im Word Wide Web. Manche Onlinedienste sind so phantastisch, dass ich persönlich nicht mehr auf diese verzichten möchte. Dies trifft auch auf die Schweizer Webanwendung Smallpdf zu. 

08. März 2017

Das ist Influencer Marketing

Statt der breiten Masse spricht Influencer Marketing gezielt Meinungsmacher_innen, Expert_innen und Trendsetter an.  Lohnt es sich auch für kleine und mittelständische Firmen, sich mit dem Thema zu befassen?


18. Januar 2017

Marketing-Trends für das Jahr 2017

Auch 2017 stellt die Kommunikationsabteilungen vor grosse Herausforderungen. Werbung soll noch interaktiver, noch dynamischer, noch bewegter werden. Was erwartet das Schweizer Marketing im neuen Jahr? 

03. Januar 2017

Mehr Swissness im neuen Jahr

Die Schweiz ist eine Marke mit hervorragendem Ruf in der ganzen Welt. Produkte «Made in Switzerland» stehen für Qualität und Besonderheit. Seit Januar 2017 gelten neue Bestimmungen für die Herkunftsangabe Schweiz.